Training, Verhaltensberatung & Tellington TTouch®

Anwendungsmöglichkeit: Trockeninhalation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Hund die ätherischen Öle aufnehmen kann: Über den Geruchssinn, über die Haut/das Fell und oral.

Nimmt der Hund die ätherischen Öle über den Geruchssinn auf, so können die diese direkt ins limbische System des Gehirns gehen und von dort aus Einfluss auf die Emotionen und Gefühlswelt nehmen.

Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, die ätherischen Öle über den Geruchssinn aufzunehmen, werde ich euch diese im Einzelnen, mit ihren Vor- und Nachteilen, vorstellen. So könnt ihr für euch entscheiden, was am ehesten umsetzbar ist.

Hund im Blick - Aromatherapie für HundeEin Halstuch oder ein Duftstein aus Gips/Ton sind ideale Träger für die ötherischen Öle und sind dabei leicht mitzuführen.

Die Trockeninhalation von ätherischen Ölen ist wohl die einfachste und zudem auch eine sehr praktische Möglichkeit, seinem Hund die Öl-Mischung zu präsentieren.

Hierbei wird die Öl-Mischung ganz einfach auf ein Taschentuch, der Decke im Hundekörbchen oder im Kofferraum, einem Halstuch, dem Lieblingsstofftier usw. gegeben. Ganz einfach dort, wo der Hund Unterstützung benötigt.  

Möglich wäre es auch, das ätherische Öl auf ein Duftstein aus Gips oder Ton zu tropfen. Dieser kann auch eigentlich überall mit hingenommen bzw. hingelegt werden (z.B. in das Auto oder Hundekörbchen): Vorsicht jedoch bei Hunden, die gerne alles Mögliche angeknabbern. Der Stein sollte in diesem Fall außer Reichweite liegen. Nachteil bei dem Stein: man muss dauerhaft auf einen Duft festlegen.

Wie immer verdünne ich die ausgewählten Öle (mit einem fetten Trägeröl* oder mit einem Hydrolat) und bin sehr sparsam bei der Anwendung: 3 Tropfen der Mischung auf das Taschentuch, der Decke, dem Halstuch reichen aus. Bei sensiblen Hunden beginne ich auch schon mal mit nur einem Tropfen. Bevor ich das Tuch (o.ä.) zu dem Hund lege, lasse ich dieses für einige Minuten liegen, damit der Duft etwas verflüchtigen kann.


   

( <- zurück zur Übersicht)